Vanille-Cupcakes mit Vanille Frosting & Muffins mit Choco Crossies

Samstag, 23. Februar 2013 | 6 Kommentare | Labels: ,
Momentan bin ich so richtig demotiviert. So langsam habe ich den Winter satt. Seit Tagen schneit es, der Himmel ist grau und der Wind weht den Schnee von A nach B. Kein schöner Anblick. Ich brauche Sonne um endlich wieder motiviert zu sein. Um den schrecklichen Wintertag wenigstens ein bisschen Glanz zu geben, haben eine Freundin und ich gestern Abend ein wenig gebacken. Süßes macht doch eigentlich immer gute Laune und motiviert. Zumindestens im ersten Moment, bis man merkt das man doch eigentlich Sport machen wollte und ein bisschen weniger sündigen. Aber naja, die Hoffnung ist noch nicht aufgegeben, dass meine Motivation in den nächsten Tagen wieder kommt ...

Dank dem tollen neuen Backbuch "Cupcakes und Muffins" das ich zum Geburtstag bekommen habe, haben wir auch zwei ziemlich ansprechende Rezepte gefunden. Vanille-Cupcakes mit Vanille Frosting und Muffins mit Choco Crossies. Wirklich sehr sehr lecker ;) Zum Glück wurden die Muffins gerecht aufgeteilt und größtenteils verschenkt :D:D Damit ihr die leckeren Muffins und Cupcakes auch nachbacken könnt und auch ein wenig sündigt, bekommt ihr natürlich auch die passenden Rezepte.


Zutaten für 12 Cupcakes 

Für den Teig:
 100 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
2 Eigelb
175 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Buttermilch

Für das Frosting:
 115 g weiche Butter
125 g gesiebter Puderzucker
1 TL Vanillezucker

Für die Verzierung:
bunte Zuckerstreusel


1. Butter mit Zucker und Vanillezucker luftig aufschlagen.
2. Die Eier und das Eigelb einzeln unterrühren.
3. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Masse rühren.
4. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen (Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegt) und
    etwa 30 Minuten bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) backen.
5. Muffins auskühlen lassen und das Frosting vorbereiten.
6. Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker luftig aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen, 
    die Cupcakes spiralförmig damit verzieren und mit Zuckerstreuseln bestreuen.



Zutaten für 12 Muffins

Für den Teig:
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
200 g Choco Crossies
2 Eier
250 g Joghurt 3,5%
100 g Zucker
75 ml Öl

Für die Verzierung:
12 Choco Crossie Stücke (ca. 100 g)
Vollmilch-Kuvertüre
 

1. Choco Crossies zerkleinern und mit Mehl, Mandeln und Backpulver vermengen.
2. Eier mit Joghurt, Zucker und Öl verquirlen.
3. Beide Mischungen zusammengeben und gut unterrühren.
4. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen (Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegt) und
    etwa 25 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) backen.
5. Muffins auskühlen lassen und die Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
6. Muffins mittig mit einem kleinen Kleks Kuvertüre beschmieren und mit den Choco Crossies verzieren.
 

6 Kommentare :

  1. Mmmh die sehen so gut aus! Ich habe den Winter auch mittlerweile satt.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. oh yammie!
    bitte alles zu mir :)
    <3

    AntwortenLöschen
  3. ich bin auch so furchtbar demotiviert im Moment :( die cupcakes sehen ungaublich lecker aus & die Fotos sind total süß.
    xx
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück sehen sie nicht nur lecker aus :D:D dankeschön ;)

      Löschen
  4. Mmmh, die sehen soooo lecker aus! <3

    AntwortenLöschen

 
>