cookies for christmas

Sonntag, 25. November 2012 | 5 Kommentare | Labels: ,
Soooo, jetzt heißt es auch bei mir endlich Weihnachtsplätzchen backen ;) Es ist bereits Ende November und nächsten Sonntag ist bereits der erste Advent. Ganz schön erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. Gerade war es noch Sommer und wir haben uns aufgeregt das es ständig nur regnet und jetzt haben wir schon November und der Winter beginnt.

Am Freitag war es soweit. Eine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen 5 verschiedene Sorten Plätzchen zu backen. Es war sozusagen ein echter Backmarathon. Insgesamt waren es weit über 500 Kekse. Die Backangaben passten nicht so ganz und es wundern unter anderem statt vorgegebenen ca. 100 Vanillekipferln aufeinmal 170. Und das ist ja doch schon ein gewaltiger Unterschied.

Das passende Lied wäre dazu wohl ** in der Weihnachtsbäckerei ... ** , aber keine Sorge aus dem Alter der Kinderlieder sind wir raus, bis wir dann irgendwann mal die eigenen bekommen. Wir haben uns den Abend und die halbe Nacht mit Internetradio vergnügt. Insgesamt standen wir 9 Stunden in der Küche. Ganz schön heftig, aber es hat Spaß gemacht und wir haben eine Menge Kekse, von denen wir natürlich auch einige verschenken werden.

Dieses Jahr sollten es nicht einfach nur die gewöhnlichen Sorten werden und deshalb haben wir uns für zwei neue Kreationen entschieden. Weihnachtsstäbchen und Schokoberge. Spritzgebäck, Butterplätzchen und die geliebten Vanillekipferln durften natürlich auch nicht fehlen.

Ich hoffe die Bilder und Rezepte gefallen und inspirieren euch. 



Schokoberge
 Zutaten für etwa 60 Stück

Für den Teig:
250 g Mehl
  125g Butter
50 g Speisestärke
100 g Zucker
2 Eier
100g gemahlende Haselnüsse
125 Raspelschokolade
Für die Glasur:
Vollmilch-Kuvertüre
  1. Das Mehl mit der Speisestärke sieben.
  2. Alle Teigzutaten verkneten. 
  3. Der Teig sollte etwa eine Stunde im Kühlschrank in Folie gewickelt ziehen.
  4. Danach muss der Teig nocheinmal durchgeknetet werden und man kann mit dem Formen beginnen.
  5. Hierfür nimmt man kleine Stücke des Teigs und formt sie zu einer Kugel. Diese legt man auf ein Backblech.
  6. Das ganze wird bei 175°C ca. 15 Minuten gebacken, bis die Ränder leicht goldbraun sind.
  7. Man sollte die Kekse nach dem Backen vorsichtig vom Backblech auf ein Kuchengitter legen und sie einige Minuten abkühlen lassen.
  8. Kuvertüre grob zerschneiden und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Kekse zur Hälfte hineintauchen und erneut abkühlen lassen.


Weihnachtsstäbchen
 Zutaten für etwa 50 Stück

Für den Teig:
50g Orangeat
50g Zitronat
400g Mehl, Typr 405
1TL Backpulver
250 g Butter
75 g Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 gestrichener TL Lebkuchengewürz
 
Für die Glasur:
 1 Eiweiß
Vollmilch-Kuvertüre
Schokoladen-Streusel


  1. Das Mehl sieben.
  2. Orangeat und Zitronat sehr fein hacken.
  3. Alle Zutaten verkneten.
  4. Den Teig in einer Folie gewickelt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  5. Danach muss der Teig nocheinmal durchgeknetet werden und man kann mit dem Formen beginnen.
  6. Rollen von rund 1 cm Durchmesser formen und aus den Rollen ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
  7. Die Stänchen aufs Backblech legen und mit Eiweiß bepinseln.
  8. Das ganze wird bei 160°C ca. 12-15 Minuten gebacken, bis die Ränder leicht goldbraun sind.
  9.  Man sollte die Kekse nach dem Backen vorsichtig vom Backblech auf ein Kuchengitter legen und sie einige Minuten abkühlen lassen.
  10. Kuvertüre grob zerschneiden und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Stäbchen auf einer Seite hineintauchen und sofort mit Schokostreuseln bestreuen. 

5 Kommentare :

  1. Mhhm, die Kekse sehen richtig lecker aus!
    jetzt bekomme ich richtig hunger.. vielleicht sollte ich die auch mal backen *-*
    Ich finde euren Blog richtig schön, folge euch mal :)

    Alles Liebe, Lulu

    AntwortenLöschen
  2. Ohh sehen die gut aus!!!
    Njam.... ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Würde mich freuen, wenn DU meine neue Leserin wirst :)

    http://fashionfororiginalgirls.blogspot.de/
    BEAUTY-FASHION-GOSSIP GIRL

    LG Isabell :)

    AntwortenLöschen
  4. Na hoffentlich bleibt bis Weihnachten noch was übrig!
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  5. Mmh, die klingen lecker! Werde ich vielleicht mal ausprobieren, backe auch total gerne! =)

    Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbeischaust!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    AntwortenLöschen

 
>